Steine legen
Kurzbeschreibung
Wahrnehmungen und deren Bewertung sind etwas sehr Individuelles. Häufig hört man deshalb die Feststellung: wo zehn Menschen sind, sind auch zehn Meinungen. Und trotzdem fällt es schwer, eine Vielfalt von Sichtweisen anzunehmen. Mithilfe dieser Methode können die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Deutungen zu gemeinsam erlebten Situationen, Beobachtungen oder anderen Themen sichtbar gemacht werden.
Ziel
Kommunikationsfähigkeit stärken, Beobachtungs- und Reflexionsvermögen schulen, Fähigkeit zur Anerkennung von individuellen Unterschieden in Wahrnehmung und Denken fördern, Unterschied zwischen Wahrnehmung und Bewertung sichtbar machen
Durchführung
vertiefende Angaben
Zeitrahmen
je nach Anzahl der Teilnehmenden,
Zielgruppe (Alter, ggf. Geschlecht usw.), Übertragbarkeit auf weitere Zielgruppe/n (ggf. durch Anpassungen)
Kleingruppen mit Personen im Alter von 12 bis 99 Jahre Fachkräfte, Kinder- und Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern empfohlene Gruppengröße: 2 bis 5 Personen, 6 bis 10 Personen
Ort der Durchführung
outdoor und indoor
Benötigtes Material
für jeden Teilnehmenden 1 Stein o.ä. Gegenstand Diese Methode lässt sich auch durchführen, indem sich die Teilnehmenden selbstständig im Raum positionieren.
Variationen, Praxistipps zur Durchführung, Stolpersteine oder mögliche Risiken
Für die Anonymität kann auch das Licht während der Positionierung gedimmt werden. Die anleitende Person kann auch direkt auf diejenigen Personen, die durch ihre Positionierung besonders herausstechen, durch Nachfragen eingehen. Je nach Gruppengröße und -situation können auch mehrere anleitende Personen in Kleingruppen anleiten.
Kategorisierung
Gruppengröße
Prävention von Gewaltformen
Zielgruppe
Schwerpunkt
Methodenerfahrung
benötigte Zeit
Ort
Quellenangaben
Quelle
angelehnt an: GroupSenz Connect